Torwartschule
Bodensee

Über uns.

Wir gründeten unsere Torwartschule im Jahr 2018 mit dem Ziel das Torwartspiel in der Bodenseeregion ein Stück weit zu verbessern und ambitionierten Torhütern eine Möglichkeit zu bieten sich weiter zu entwickeln.
In vielen Vereinen gibt es noch immer keine oder nur wenige (qualifizierte) Torwarttrainer sowohl im Aktiv- als auch im Jugendbereich.

Dies hat unterschiedliche Gründe. In vielen Vereinen fehlt es schlicht an ehrenamtlichen Personen die eine solche Aufgabe ausfüllen möchten oder können. Die Vereine haben schon damit zu kämpfen jedes Jahr genügend Jugend-Mannschaftstrainer zu finden.
Von manchen Mannschaftrainern ist der Mehrwert eines gut ausgebildeten Torhüters aber auch noch nicht ganz erkannt worden.

Dies hat zur Folge, dass viele junge Torhüterinnen und Torhüter ohne eine spezielle Torwartausbildung und ohne qualifiziertes Torwartraining groß werden. Diese fehlende Ausbildung ist im Erwachsenenalter nicht mehr aufzuholen.
Eine gute und frühzeitige Förderung junger Torhüterinnen und Torhüter ist daher sehr wichtig.

Unsere Philosophie

Unsere Torwarttrainer sind seit vielen Jahren sowohl im regionalen als auch im professionellen Bereich in Deutschland und der Schweiz aktiv und haben mit ihrer Erfahrung einen modernen Stil entwickelt der sowohl durch das deutsche Torwartspiel, als auch durch die schweizer Torwartausbildung geprägt ist. Es gibt keinen goldenen Weg - es gibt viele interessante Ansätze und daraus ergibt sich dann der eigene persönliche Weg.


goalkeeping is passion